"Einstellungssache": Der Karriere-Blog für das Sekretariat

Personalvermittlung Assistenz: Wie findet man die passende Assistenz in einem Markt mit 254.499 Stellenangeboten?

Uncategorized

Das Jahr 2022 hat beeindruckende 254.499 Stellenangebote für Assistenzen, Büro- und Sekretariatsfachkräfte hervorgebracht, wie eine Studie der Bertelsmann Stiftung zeigt. Diese Zahlen verdeutlichen nicht nur den steigenden Bedarf an qualifizierten Sekretariatsfachkräften, sondern auch die Herausforderungen, denen Unternehmen in einem äußerst wettbewerbsintensiven Markt gegenüberstehen.

Angesichts des intensiven Wettbewerbs wird die Suche nach der perfekten Assistenz für die Geschäftsführung (eines Executive Assistant, einer Team- oder Management-Assistenz, Office Manager..., kurz eines Office Professional) – zu einer echten Herausforderung und kann sich wie die sprichwörtliche Suche nach der Nadel im Heuhaufen anfühlen.

Den "Perfect Match" für Ihre Assistenzposition finden: 1 aus 254.499 Stellenanzeigen

Wie also findet man in einem so umkämpften Umfeld die passende Assistenz, die nicht nur fachliche...

weiterlesen....

Chefs aufgepasst! Wie zufriedene Assistenzen euren Erfolg beeinflussen können!

Uncategorized

 

Geld allein macht nicht glücklich, aber zufriedene Assistenzen machen Chefs erfolgreich!

Wir alle wissen, dass Geld nicht alles ist. Doch wenn es um Arbeitsplatzzufriedenheit geht, spielt finanzielle Anerkennung eine entscheidende Rolle. Insbesondere bei Assistenzkräften, die oft im Hintergrund arbeiten und nicht immer die Anerkennung erhalten, die sie verdienen.

Ihre Rolle ist jedoch unverzichtbar für den Erfolg von Executives und somit für den Erfolg des gesamten Unternehmens.

Als ehemalige Assistenz, Führungskraft und Personalvermittlerin für Assistenzpositionen setze ich mich seit Jahren dafür ein, die Rolle der Assistenz im Unternehmen mehr zu würdigen. In diesem Artikel möchte ich darauf eingehen, warum angemessene finanzielle Anerkennung sowohl im Kontext des Recruitings von Assistenzen als auch bei bestehenden Arbeitsverhältnissen nicht nur wünschenswert, sondern geschäftskritisch ist.

Assistenzen im...

weiterlesen....

Erfolgreiches Performance Review: 11 Tipps für Executive Assistants

Uncategorized

 

Die alljährliche Leistungsbeurteilung - ein Ereignis, das von vielen Assistants als notwendiges Übel betrachtet wird. Es ist jedoch ein entscheidender Moment, um Ihre beruflichen Fähigkeiten zu demonstrieren und Ihre Karriere voranzutreiben. Mit der richtigen Vorbereitung und Einstellung können Sie diese Gelegenheit nutzen, um Ihre Stärken hervorzuheben und Bereiche zu identifizieren, in denen Sie sich verbessern können.

Diejenigen, die mich schon länger kennen wissen, dass ich vor meiner Selbständigkeit als Secretarial Supervisor bei der Unternehmensberatung Accenture tätig war. In dieser disziplinarischen Rolle leitete ich ein Team von über 40 Assistentinnen und war u.a. für die jährlichen Performance Jahresgespräche zuständig. Die Entscheidungen darüber, ob Arbeitsverträge verlängert, Beförderungen durchgeführt oder Boni gewährt werden sollten, lagen in meiner...

weiterlesen....

Fallen Sie beim nächsten Vorstellungsgespräch nicht auf leere Versprechungen herein!

 

 

Sie haben es vielleicht selbst schon einmal erlebt. Sie sind zu einem Vorstellungsgespräch gegangen, haben sich sehr gut mit dem Gesprächspartner verstanden und waren von der Stelle und dem Unternehmen begeistert.

Aber dann haben Sie angefangen, bei dem Unternehmen zu arbeiten und der Job war nicht so, wie er Ihnen versprochen wurde.... Das ist besonders ärgerlich, wenn Sie vielleicht sogar mehrere Jobangebote hatten und Sie nun das Gefühl haben sich falsch entschieden zu haben...

Wenn Sie sich schon einmal ge- bzw. enttäuscht gefühlt haben, weil ein Job bzw. ein Unternehmen nicht gehalten hat, was versprochen wurde, sind Sie nicht allein.

Wir haben aktuell einen Fachkräftemangel bzw. Bewerbermarkt und viele Firmen tun sich schwer, die richtigen Mitarbeiter zu gewinnen. In dieser Situation kann es durchaus vorkommen, dass Firmen dazu neigen "das Blaue vom Himmel" zu versprechen... die Unternehmen machen alle möglichen...

weiterlesen....

Job Crafting: Das Geheimnis, wie Sie die besten Mitarbeiter in Zeiten des Fachkräftemangels halten und gewinnen

Uncategorized

Sie können das Wort "Fachkräftemangel" nicht mehr hören und gleichzeitig fällt es Ihrem Unternehmen jedoch schwer - trotz wettbewerbsfähiger Gehälter - Mitarbeiter zu halten oder neue Mitarbeiter zu gewinnen?

Wie also können Sie dafür sorgen, dass Ihre Mitarbeiter langfristig bei Ihnen bleiben und nicht zum Mitbewerber wechseln?

Job Crafting könnte die Antwort für Sie sein!

  

Was versteht man unter Job Crafting?

Amy Wrzesniewski und Jane E. Dutton von der Yale School of Management gelten als die Begründerinnen des Konzepts "Job Crafting". Ihre Ausgangsthese lautete - einfach erklärt: Den perfekten Traumjob gibt es nicht, aber man kann ihn sich selbst schaffen.

Job Crafting bezeichnet den Prozess, bei dem ein Arbeitsplatz an die Stärken, Interessen und Leidenschaften eines Mitarbeiters angepasst wird. Er kann dazu beitragen, Mitarbeiter an das Unternehmen zu binden, indem ihre Arbeit sinnvoller...

weiterlesen....

Gehaltsangaben auf Stepstone - wie genau sind die Daten?

 

Die meisten BewerberInnen tun sich mit der Frage "Was kann ich verdienen? "Wie viel Gehalt kann ich verlangen?" sehr, sehr schwer und es ist die mir am häufigsten gestellte Frage sowohl in der Personalvermittlung als auch im Karrierecoaching. Wenn Sie einen neuen Job, zum Beispiel als Assistentin oder Assistent suchen, ist es natürlich wichtig zu wissen, was Sie wert sind und welches Gehalt Sie verlangen können.   

Gehaltsangaben in Stellenanzeigen

Gehaltsangaben in Stellenanzeigen würden eventuell helfen, die Frage nach der passenden Gehaltsvorstellung zu klären. Gehaltsangaben in Stellenanzeigen sind bei uns-im Gegensatz zu Österreich-jedoch nicht verpflichtend und noch immer recht selten finden. Das Stellenportal Stepstone ist jedoch bestrebt, mehr Transparenz in den Rekrutierungsprozess zu bringen und hat im Frühjahr 2021 Gehaltsprognose eingeführt.

Gehaltsangaben bei Stepstone

Stepstone scheint eine also auf...

weiterlesen....

Wie gewinne und halte ich Young Professionals im Unternehmen?

 

Gastartikel von Nadia El-Edrissi, Youngcapital

Die Arbeitswelt verändert sich schnell, und die Unternehmen müssen sich anpassen, wenn sie erfolgreich sein wollen. Eine der wichtigsten Veränderungen ist die Art und Weise, wie Firmen Berufseinsteiger finden und einstellen. Die Zukunft der meisten Unternehmen hängt stark davon ab, junge Fachkräfte, sogenannte “Young Professionals” für das eigene Unternehmen zu gewinnen und zu halten. Denn die Einstellung talentierter junger Mitarbeiter birgt viel Potenzial, denn vor allem junge Mitarbeiter bringen oft neue Perspektiven, neue Fähigkeiten und viel kreative Energie in ein Unternehmen mit ein, was sich positiv auf das Wachstum des Unternehmens auswirken kann.

In der heutigen Arbeitswelt kann es jedoch schwierig sein, talentierte junge Mitarbeiter für das eigene Unternehmen zu begeistern, denn der „war of talents“ hat schon längst begonnen. 

Konnten sich...

weiterlesen....

Mehrere Jobangebote? Was tun? 6 Faktoren, die Sie bedenken sollten!

Sie haben zwei oder mehrere Jobangebote erhalten. Herzlichen Glückwunsch! Doch was nun?  

Es kann schwierig sein, sich zu entscheiden, wenn Sie zwei (oder sogar mehrere) gute Jobangebote erhalten haben und wenn Sie diesen Artikel lesen, dann stellen Sie sich sicher gerade die Frage:

"Welches Jobangebot soll ich annehmen?"

"Wie wähle ich das für mich richtige Stellenangebot aus?"

(Anmerkung: Aktuell erhalte ich häufig Bewerbungen von Kandidaten (m/w/d) die in ihrer neuen Position unglücklich sind, manchmal schon wenige Wochen nach Arbeitsantritt und neu in meinen Bewerberpool aufgenommen werden möchten. Das tut mir leid für sie zu hören (auch wenn ich mich natürlich über jede Bewerbung freue), denn oft hatten diese Bewerber mehrere Jobangebote und haben sich dann doch für den falschen Job, die falsche Firma entschieden. Ich glaube, dass ein Teil des Problems darin besteht, dass wir einen...

weiterlesen....

Toxischer Chef - was tun?

Toxischer Chef- was tun?

Wie man mit einer toxischen Führungskraft umgeht und wann es Zeit ist, diese zu verlassen!

Machen wir uns nichts vor. Sie verbringen ein Drittel Ihres Lebens bei der Arbeit. Diese Zeit sollten Sie in einem positiven, wertschätzenden und angenehmen Arbeitsumfeld verbringen! Leider ist das jedoch nicht immer der Fall.

In einer Harvard Business Studie heißt es dass 56 % der (amerikanischen) Arbeitnehmer angeben, ihr Chef sei toxisch und eine Studie der American Psychological Association ergab, dass 75 % der Amerikaner sagen, dass ihr Chef der stressigste Teil ihres Arbeitstages ist".

(Anmerkung: Ob sich die Zahlen aus USA 1:1 auf uns übertragen lassen, weiß ich nicht- ich bin jedoch sicher, dass es viele Assistenz-Kolleginnen gibt, die unter einem toxischen Chef leiden. Ich höre das täglich in den Bewerbungsgesprächen, die ich führe. Es ist ein häufiger Wechselgrund. 

Während dieser Artikel sich...

weiterlesen....

Welche Schwächen sollte man als Assistenz der Geschäftsführung im Vorstellungsgespräch nennen?

Welche Schwächen sollte man als Assistenz der Geschäftsführung im Vorstellungsgespräch nennen?

Steht Ihnen ein Jobinterview als Assistenz/Sekretärin/Executive Assistant bevor und fragen Sie sich, was Sie antworten sollen, wenn Sie nach Ihren Schwächen gefragt werden?

Dann sind Sie hier richtig, denn in diesem Text beantworte ich Ihnen, wie Sie sich auf die Frage "Was sind Ihre Schwächen" in einem Bewerbungsgespräch vorbereiten können. Wie Sie als Assistenz /Sekretärin am besten antworten und dabei gleichzeitig Ihren Gesprächspartner beeindrucken. In diesem Artikel finden Sie außerdem einige Beispiele für Schwächen, die Sie in einem Vorstellungsgespräch als Assistent der Geschäftsleitung nennen können.

Inhalt des Artikels: 

  • Warum wird überhaupt nach Ihren Schwächen gefragt?
  • Wie wird nach Ihren Schwächen gefragt? (inkl....
weiterlesen....
1 2 3