Online Vorstellungsgespräch: Diese 7 Tipps sollten Sie unbedingt beherzigen

Vorstellungsgespräche online zu führen sind die neue Normalität. Das Coronavirus verändert, die Art wie wir arbeiten und natürlich auch wie wir Bewerbungsgespräche führen.
In diesem Artikel  gebe ich Ihnen 7 Tipps, damit Sie sich bestmöglich auf Ihr Bewerbungsgespräch z.B. per Skype oder zoom vorbereiten und souverän auftreten können. 

Alles ändert sich momentan rasend schnell. 

Seit über 20 Jahren führe ich Bewerbungsgespräche mit Kandidatinnen, die sich auf eine Sekretariatsposition bewerben. Im Moment ändert sich jedoch (mal wieder) sehr vieles für Sie als Bewerber... 

Wer sich jetzt auf Jobsuche befindet, der sollte sich darüber im Klaren sein, dass der komplette Recruitingprozess höchstwahrscheinlich anders aussieht als noch bei der letzten Jobsuche, denn:
  • Durch die steigende Arbeitslosenquote wird es viel schwieriger einen neuen Job zu bekommen, als es in den letzten Jahren der Fall war. Es gibt wieder viel mehr qualifizierte Mitbewerberinnen (und Quereinsteigerinnen - insbesondere aus der Touristik), gegen die Sie bestehen müssen. Der Markt ist gerade dabei sich zu drehen - die Arbeitgeber haben wieder mehr Auswahl....

 

  • Es ist wichtiger denn je mit den Unterlagen zu überzeugen, um überhaupt zum Bewerbungsgespräch eingeladen zu werden. (Den identischen Lebenslauf für alle Jobangebote versenden? NO WAY!)

 

  • Mit der Ausbreitung des Coronavirus führten einige Unternehmen einen Einstellungsstopp ein. Während andere Firmen einfach zu einem virtuellen Einstellungsprozess übergingen. Die meisten Ihrer Vorstellungsgespräche werden im Moment mithilfe von technischen Diensten wie Google Hangouts, Skype und Zoom per Video stattfinden.

 

Voraussetzung ist, dass Sie ein geeignetes Endgerät wie ein Smartphone oder einen Laptop haben, um den Bewerbungsprozess aus dem Homeoffice bewerkstelligen zu können.  Auch wenn es am technischen Equipment selten scheitert - virtuelle Vorstellungsgespräche können recht einschüchternd sein.

Online Vorstellungsgespräche / Interviews erfordern ein höheres Maß an Konzentration und die Fähigkeit, sich auf voll und ganz und OHNE Ablenkungen auf ein Gespräch einzulassen (Wenn ich für jeden Bewerber, der denkt, ich könnte den Fernseher nicht hören oder würde nicht merken, wie das Kind, der Hund, der Mann... im Hintergrund für Ablenkung sorgt, einen Euro bekäme, wäre ich längst Millionärin 😉).

 

Jetzt zu den 7 konkreten Tipps für Ihr Online-Interview:

 

1. Die Beleuchtung macht den Unterschied

Vor der Kamera professionell auszusehen ist fast genauso wichtig wie das, was Sie sagen. Suchen Sie sich den hellsten Raum/Bereich Ihres Hauses aus und stellen Sie sicher, dass das Licht frontal auf Sie gerichtet ist. Mit anderen Worten: setzen Sie sich nicht mit dem Rücken zum Fenster, anderenfalls sieht Ihr Gesprächspartner nur einen unscharfen Umriss Ihres Gesichts.

Ihr Zimmer hat nicht genügend Fenster – kein Problem! Stellen Sie einfach einige Lampen um sich herum auf, um den Raum aufzuhellen.

Stichwort Make Up:

Licht schluckt Farbe. Passen Sie Ihr Make-Up also den Lichtverhältnissen an. Sie schminken sich nie? Auch als Naturschönheit sollten Sie etwas Farbe auftragen, damit sie durch die Kamera nicht zu blass, kränklich und unscheinbar aussehen. 

Nehmen Sie vorher ein Probevideo auf, um zu testen, wie Sie auf dem Video aussehen werden.

 

2. Was Sie (auf keinen Fall) tragen sollten

Videointerviews sind verführerisch, weil Sie buchstäblich untenherum Ihre Jogginghose oder Flip-Flops tragen können und sich nur "Obenherum" herausputzen müssen (OK- ertappt! Selbst ich habe schon Jobinterviews mit meinen Kandidatinnen auf diese Weise geführt 😳)

Trotzdem rate ich Ihnen dringend dazu, sich wie zu einem "richtigen" Bewerbungsgespräch anzuziehen, denn es hilft Ihnen sich mental - also trotz privater und legerer Umgebung- in eine Business-Haltung zu bringen. (Es gibt übrigens Frauen, die schwören darauf hohe Schuhe beim Video- oder Telefoninterview zu tragen, um ihr Selbstbewusstsein zu pushen - vielleicht probieren Sie das ja auch mal aus?) 

Ihr komplettes Outfit sollte mit Bedacht ausgewählt werden. Setzen Sie einen dezenten Farbakzent, wie z.B. mit einer Statement-Kette oder einer Krawatte, um aufzufallen. Vielleicht haben Sie auch eine „Power-Farbe“, die Sie gerne tragen und die Ihnen besonders gut steht? Aber vermeiden Sie grelle oder überladene Muster. Sie möchten schließlich, dass der Fokus auf Ihnen liegt und nicht auf dem, was Sie tragen.

 

3. Seien Sie enthusiastisch

Das Schwierigste an einem Videogespräch ist, dass Ihr Gegenüber weder Ihre Aura noch Ihre Energie wahrnehmen kann, also müssen Sie dafür sorgen, dass Sie diese Emotionen über die Kamera vermitteln.

Wie sieht das jetzt genau aus?

Zuallererst: lächeln Sie. Stellen Sie gezielt Fragen, die Ihr Interesse an und Ihr Wissen über das Unternehmen demonstrieren. Fragen zur Arbeitskultur, beruflichen Erwartungen, beruflichen Entwicklungsmöglichkeiten und Zielen für das Team sind ein guter Ausgangspunkt. Zum Beispiel: „Worauf sollten sich meine Schwerpunkte in den ersten 30, 60 und 90 Tagen konzentrieren?“ Und: „Aufgrund meiner Recherchen habe ich festgestellt, dass Ihr Unternehmen leidenschaftlich gerne in Mitarbeiter investiert und diese fördert. Können Sie mir mehr über die verfügbaren Schulungs- und Mentoring-Möglichkeiten erzählen?“

Das Üben des Augenkontakts ist ebenfalls wichtig, jedoch auch schwierig, da Sie mit einem Gesicht zu einem Bildschirm sprechen. Um ein Gefühl von Augenkontakt zu erzeugen, schauen Sie beim Sprechen auf die Kamera und nicht auf das Gesicht des Interviewers. Wenn sich das unnatürlich anfühlt, bewegen Sie Ihren Blick von Zeit zu Zeit zwischen Bildschirm und Kamera hin und her.

Hier ist noch ein Tipp: Gute Körpersprache strahlt während eines Gesprächs auch immer Selbstbewusstsein aus. Setzen Sie sich also aufrecht hin (hohe Schuhe?), zappeln Sie nicht und versuchen Sie nicht, Ihre Beine übereinanderzuschlagen. So passt Ihr Körper auch gut in den Kameraausschnitt.

 

4. Achten Sie auf Ihren Hintergrund

Auch wenn es selbstverständlich klingt...prüfen Sie, was man von Ihrem Hintergrund sieht und räumen Sie auf! Sollten Sie aus Platzgründen nur im Schlafzimmer das Interview führen können, dann sorgen Sie dafür, dass man das Bett oder das "Sexy-Foto" von Ihnen an der Wand nicht sieht. (Too much information!) 

Keine Möglichkeit Unschönes oder zu Privates zu verstecken? Bereits für unter 20 € können Sie eine professionelle Hintergrundleinwand kaufen. Eine Investition, die sich also wirklich sehr lohnen kann. Das Videokonferenztool zoom bietet die Möglichkeit eines virtuellen Hintergrunds an. Sie können aus verschiedenen (Business-) Motiven auswählen.

 

 

5. Reduzieren Sie Störungen auf ein Minimum

Bereits die kleinste Ablenkung kann das ganze Gespräch durcheinanderbringen. Sie müssen diese also vorher beseitigen.

Stellen Sie sicher, dass keine Haustiere, Babys oder Mitbewohner in der Nähe sind. Schalten Sie den Fernseher und Ihr Telefon aus. Und wenn Sie durch eine Autoalarmanlage oder etwas anderes unterbrochen werden, das außerhalb Ihrer Kontrolle liegt, sagen Sie "Entschuldigung", warten Sie einige Sekunden, bis das Geräusch abgeklungen ist, und setzen Sie dann das Gespräch umgehend fort. Vertrauen Sie mir, dies geht schneller und einfacher, als der Versuch, gegen den Lärm anzuschreien.

 

6. Seien Sie vorbereitet

Schreiben Sie Ihre Fragen für das Vorstellungsgespräch in ein Notizbuch, das Sie neben sich liegen haben.

Sie sollten sich auch während des Gesprächs Notizen machen, aber den Gesprächspartner zuerst fragen, ob es in Ordnung ist, damit er weiß, warum Sie eventuell eine kurze Pause einlegen und nach unten schauen.

Halten Sie auch eine gedruckte Kopie Ihres Lebenslaufs bereit und verwenden Sie sie als „Spickzettel“, um Ihre Arbeit im Detail zu erklären. Schreiben Sie einige zusätzliche Notizen in Ihren Lebenslauf. Dies können Beispiele für das sein, was ich als „Heldengeschichten“ bezeichne - Situationen, die Ihre Erfahrung als Assistenz und Problemlöser betonen.

Stellen Sie eine Flasche oder ein Glas Wasser auf den Schreibtisch, da Sie nicht mehr aufstehen können, sobald das Gespräch begonnen hat. Und wenn es Ihnen wie mir ergeht, dann wird Ihnen heiß werden, wenn Sie nervös sind.

 

7. Testen Sie Ihre Technik

Hier kommt der wichtigste Ratschlag, den ich Ihnen mit auf den Weg geben kann. Testen Sie vor dem Gespräch auf jeden Fall Ihre Technik – und dann testen Sie sie am besten noch einmal.

Kopfhörer oder Mikrofone können zur Verbesserung der Klangqualität beitragen, wenn dies ein Problem darstellt.

Vertrauen Sie mir, der Satz „Ich konnte meine Videokamera nicht ans Laufen bringen“ als Entschuldigung, um zum Gespräch zu spät zu kommen, kommt nie gut an. Kommen Sie lieber 10 Minuten früher zum Gespräch, um sich selbst genügend Zeit zu geben, um alles einzurichten, und um sicherzustellen, dass Ihre Webcam und Ihr Sound einsatzbereit sind.

Fragen Sie den Gesprächspartner im Vorfeld unbedingt nach einer Nummer, falls das WLAN ausfällt oder die Verbindung getrennt wird.

Glauben Sie mir, auch das kann und wird passieren. Bleiben Sie dennoch entspannt - auch Ihr Gegenüber hatte sicher schon mal Probleme mit der Technik und weiß, wie unangenehm das sein kann.

In so einer schwierigen / unglücklichen Situation ist es wichtig, dass Sie zeigen, wie Sie damit umgehen. Mit Ihrer Reaktion geben Sie  bereits eine erste Arbeitsprobe ab! Zeigen Sie dass Sie:

  • Vorbereitet sind (Sie hatten ja im Vorfeld die Telefonnummer erfragt😉)
  • Sich nicht aus der Ruhe bringen lassen
  • Keine Angst vor der Technik haben
  • Professionell agieren und mit einem Lächeln auf den Lippen schwierige Situationen ganz wunderbar meistern 😎

 

Ich wünsche Ihnen viel Erfolg bei Ihrem nächsten Video - Interview!

Ihre 

 

P.S.

Sie haben demnächst ein Job-Interview per Video und wollen sich professionell darauf vorbereiten? Ich bin für Sie da und bereite Sie punktgenau auf diese wichtige Situation vor. Sie erhalten mehr Sicherheit und kennen die Fallstricke, die es in einem Video-Interview zu meiden gilt.

Mögliche Themen

  • Überzeugende Selbstpräsentation
  • Umgang mit Stress-Fragen, hypothetischen Fragen, Fallbeispielen
  • Simulation des Interviews
  • Gehaltsverhandlung
  • .....

 

 Mehr erfahren

 


SÜDPOOL PERSONALKONZEPTE

Personalvermittlung und Beratung für Sekretariat und Assistenz in München