Netzwerken und Jobsuche für Introvertierte. So gehts! 😃

Netzwerken ist für die erfolgreiche Jobsuche, insbesondere im "Corona-Jahr 2020", wichtiger denn je. Insbesondere introvertierte und schüchterne Menschen tun sich jedoch mit dem Networking schwer.

Ich erlebe es täglich, dass viele Bewerber

a) nicht in den (beruflichen) sozialen Online-Netzwerken vertreten sind oder 

b) zwar ein Profil angelegt haben, das Netzwerk aber nicht aktiv bzw. richtig nutzen 

Viele Bewerber lassen sich dadurch tolle Möglichkeiten, die sich aus solchen Online-Netzwerken bei der Stellensuche ergeben können, entgehen.

Gehören Sie bisher auch dazu?

Um erfolgreich nach dem neuen Traumjob zu suchen, sollten wirklich alle Quellen ausgeschöpft werden.

Meinen Sie nicht?

Ich möchte Ihnen die Vorteile aufzeigen, die Sie durch Online-Netzwerke für Ihre Jobsuche nutzen können.

Viele Kundinnen buchen ein Karriere- und Bewerbungscoaching bei mir, da ihre bisherigen Bewerbungsbemühungen nicht erfolgreich waren. Die Gründe hierfür können vielfältig sein:
  • Schlechte, da nicht überzeugende Bewerbungsunterlagen
  • Unklarheit über das eigene Profil und die eigenen Stärken
  • Unsicherheiten im Bewerbungsgespräch und schwaches Selbstmarketing
  • .....
Vielen gemeinsam ist jedoch, dass sie auch keine "Bewerbungsstrategie" haben und sich nur reaktiv verhalten (also lediglich auf Anzeigen bewerben - im schlimmsten Fall gepaart damit, einen identischen CV zu versenden😱...).

Eine Bewerbungsstrategie d.h. raus aus der Passivität  und "rein ins Netzwerk" kann jedoch den Unterschied bei der erfolgreichen Jobsuche machen. Viele Kundinnen empfinden sich als introvertiert bzw. schüchtern und die Vorstellungen zu netzwerken oder gar "Jemanden um einen Job zu bitten" ist ihnen unangenehm - daher haben sie es in der Vergangenheit gar nicht erst versucht.

 Zeit mit einem Vorurteil aufzuräumen:

Was genau ist Netzwerken?

„Netzwerken“ bedeutet nicht, jeden im Netzwerk darum zu bitten, Ihnen einen neuen Job zu verschaffen.

Ein Netzwerk besteht aus dem Nutzen von Vorteilen, die sich für beide Seiten ergeben. Helfen Sie im Netzwerk Ihren Kontakten, so wird man auch Ihnen helfen und an Sie denken, wenn eine für Sie passende Stelle offen ist. Seien Sie aktiv in Ihrem Netzwerk, stellen Sie ein Gleichgewicht aus „Geben und Nehmen“ her. Vielleicht haben Sie selbst von einer offenen Stelle gehört, die auf einen Ihrer Kontakte passt? 

Warum sollten Sie Netzwerken und Kontakte sammeln?

Geschätzte 70% aller offenen Stellen werden niemals öffentlich ausgeschrieben, sondern „unter der Hand“ weiter gegeben. Ohne ein starkes Netzwerk haben Sie daher wirklich keine Chance, jemals von solchen offenen Stellen zu erfahren, beziehungsweise gefunden zu werden. Sie selbst wissen nicht, dass es eine für Sie passende Stelle gibt – und Personaler wissen nicht, dass Sie die passende Besetzung dafür sind. Ein dicht gestricktes Online-Netzwerk erhöht Ihre Chancen um ein Vielfaches, von solchen offenen Stellen zu erfahren – und auch gefunden zu werden. Außerdem ist es immer besser, auf persönliche Empfehlung zu einer Stelle zu kommen, als als völlig Fremder von außen dazuzustoßen. Personaler und Chefs verlassen sich gerne auf persönliche Empfehlungen von Mitarbeitern, die sie schätzen und denen sie vertrauen. Ein lebendiges, aktives Netzwerk mit vielen Kontakten ist also eine gute Chance für Ihren einen neuen Job!

Online-Netzwerken ist einfach!

Der Vorteil von Online-Netzwerken ist jedoch der, dass Sie auf niemanden persönlich zugehen müssen, sondern zuerst einfach nur Ihr Netzwerk aus Kontakten aufbauen müssen. Ganz einfach vom heimischen Computer aus, ohne auf Veranstaltungen zu gehen, ohne fremde Personen direkt ansprechen zu müssen, ohne Fremde anrufen zu müssen, ohne peinliche Small-Talks. Perfekt für schüchterne oder introvertierte Persönlichkeiten!😀

Introvertierte Menschen neigen dazu, sich zu entschuldigen, wenn Sie um Hilfe oder Unterstützung  bitten. Das liegt daran, dass diese Menschen Netzwerken als lästige Pflicht empfinden, statt als Möglichkeit zum Kontaktaufbau.

Denken Sie daran: Sie sind kein Bittsteller - daher brauchen Sie sich auch so nicht zu fühlen und eine Entschuldigung ist nicht nötig. Schließlich haben Sie ja auch was zu bieten (Siehe oben)

Jeder Mensch, den Sie kennen, der Ihnen begegnet ist und dessen Namen Sie kennen ist ein kleiner Stein in Ihrem Netzwerk. Es ist ganz einfach! Sie können das!

Netzwerken. Wie geht das?

1. Wärmen Sie alte Kontakte auf

In Online-Netzwerken ist es so einfach, alte Freunde, ehemalige Kollegen oder Bekannte zu finden, zu kontaktieren und zu den eigenen Kontakten im immer dichter werdenden Netzwerk hinzuzufügen. Plattformen wie Xing oder LinkedIn machen es Ihnen zusätzlich einfach, solche Kontakte zu finden. Vorausgesetzt, Sie haben Ihr Profil vollständig und wahrheitsgemäß ausgefüllt, können Sie die Funktionen „Klassenkameraden suchen“ oder „ehemalige Kollegen finden“ oder „nach E-Mail-Adressen suchen“ und andere hilfreiche Suchoptionen nutzen. Sie werden staunen, welche Personen gefunden werden, an die Sie selbst aktiv gar nicht mehr gedacht haben! Schöpfen Sie diese hilfreichen Funktionen alle aus!

2. Vermeiden Sie Standard-Kontaktanfragen!

Haben Sie mit einer der vielen Suchoptionen einen Kontakt gefunden, bitten Sie ihn, Ihrem Netzwerk beizutreten und den Kontakt zu bestätigen. Bei jeder Plattform öffnet sich dazu ein eigenes Feld mit einer vorgefertigten Nachricht, mit welcher der Empfänger gebeten wird, Sie als seinen Kontakt zu bestätigen. Nehmen Sie sich bitte kurz Zeit, diesen Standard-Text zu löschen und ein paar persönliche Zeilen zu schreiben. Schreiben Sie dabei ganz persönlich, zum Beispiel über eine Erinnerung, die Sie mit der Person teilen und warum Sie die Person gerne unter Ihren Kontakten hätten. Bitten Sie nur um Bestätigung Ihres Kontaktes, aber niemals um mehr! Erzählen Sie nicht Ihre Lebensgeschichte, das ist die erste Kontaktaufnahme, damit sollten Sie niemanden „überfallen“! 

3. Netzwerken und Jobsuche - so gehts!

Jetzt, da Ihr Netzwerk steht, können Sie es zur Jobsuche nutzen. Stellen Sie sicher, dass Ihr Profil wirklich vollständig und aussagekräftig ist, bevor Sie loslegen. Auch dann gehen Sie bitte niemals direkt „bettelnd“ auf Ihre Kontakte zu. Überlegen Sie sich für jeden einzelnen Kontakt, wie er für Ihre Jobsuche nützlich sein könnte.
 
Stellen Sie dann persönlich formulierte Fragen.
 
Tipp: Lassen Sie sich beispielsweise einen Recruiter empfehlen, eine Personalvermittlung, eine Agentur oder sonstige Dinge, die Ihrem Kontakt subtil klarmachen: „Hier sucht jemand eine neue Stelle“.
 
Anstelle von Fragen können Sie natürlich auch ein Feedback geben. "Toller Artikel! Der beste den ich zum Thema xy bisher gelesen habe. Viele Grüße"
 
Suchen Sie sich gezielt Mitarbeiter (oder potentielle Chefs) von Unternehmen raus, für die Sie gerne arbeiten würden. Prüfen Sie dann, ob diese regelmäßig Artikel schreiben oder Artikel von anderen teilen. Hierdurch findet sich in der Regel immer ein Aufhänger Ihre Kontaktaufnahme. (Die identische Vorgehensweise gilt übrigens auch für Blogs, Foren, Youtube-Kanäle, Magazine etc.) 
Auf diese Wiese werden Sie sichtbar, erweitern bzw. vertiefen Ihr Netzwerk und machen gleichzeitig jemanden glücklich. Wer bekommt nicht gerne mal ein spontanes Lob? 😉 
 
Übrigens: jeder neue Kontakt öffnet Möglichkeiten, neue Kontakte zu finden! Vielleicht haben Sie mit Ihrem neuen Kontakt gemeinsame Bekannte? Stöbern Sie auch die Kontakte Ihrer Kontakte durch!
 
Darüber hinaus eröffnen Ihnen die auf diese Weise empfohlenen Kontakte wieder neue Kontaktmöglichkeiten in deren Netzwerk. Stöbern Sie auch durch diese Kontakte und nutzen Sie die Möglichkeiten aus!
 
Eine andere Möglichkeit ist auch, mit Kontakten aus der Region, in der Sie Arbeit suchen, ganz unverbindlich über dessen Arbeitgeber online zu chatten. So finden Sie heraus, ob es interessant sein könnte, sich dort nach offenen Stellen zu erkundigen. Seien Sie aktiv und streuen überall dezent (!) die Information, dass Sie auf Jobsuche sind.
 

FAZIT:

Wichtig ist, dass Sie nicht versuchen etwas zu erzwingen und ganz locker und ohne Druck Kontakt aufzunehmen. Ein gutes - für alle Beteiligten funktionierendes - Netzwerk entsteht nicht über Nacht. Es ist jedoch ein extrem wichtiger Baustein bei der erfolgreichen Jobsuche, da die meisten Stellen noch immer "unter der Hand" vergeben werden.
Lesen hierzu auch unseren 

Sie sehen: es gibt so viele Möglichkeiten und Wege, Online-Netzwerke für eine erfolgreiche Jobsuche zu nutzen. Es wäre fast schon vorsätzlich, sich diese Gelegenheiten alle entgehen zu lassen.

Falls Sie Hilfe wünschen, um Ihr Online-Profil aussagekräftig und professionell zu gestalten, sprechen Sie mich gerne an! Bei einer individuellen Beratung kläre ich gerne alle offenen Punkte mit Ihnen ab und sorge dafür, dass Ihr Online-Auftritt perfekt ist.

Nur das aktive Netzwerken an sich, das müssen Sie selbst übernehmen!😉

P.S. Hier noch einmal der Link zum Artikel: 7 Wege zum Traumjob OHNE passende Stellenanzeige


SÜDPOOL PERSONALKONZEPTE

Personalvermittlung und Beratung für Sekretariat und Assistenz in München